Die Kleiderordnung der Judokas


1.Komme bitte immer mit gewaschenen Füßen, Deine Fuß- und Fingernägel sind kurz geschnitten.  

2.Dein Judogi ist sauber und richtig umgenäht

3.Du hast Badelatschen dabei, damit Du mit den sauberen Füßen nicht den schmutzigen Boden berührst, bevor Du die Matte betrittst.

4.Du hast Deinen Schmuck abgelegt, frisch gestochene Ohrringe darfst Du abkleben. Das gilt auch für Freundschaftsbändchen, die oft geknotet sind und die wir sonst abschneiden müssen.

5.Ein echter Judoka betritt die Matte barfuß und nicht mit Socken, außer es ist wirklich eiskalt oder er hat Warzen.

6.Wenn Du ein Junge bist, dann trägst Du unter Deinem Judogi-Oberteil nichts, außer es ist wirklich ganz, ganz tiefer Winter. Wenn Du Dich im Training bewegst, brauchst Du weder Unterhemd noch T-Shirt.

7.Wenn Du ein Mädchen bist, darfst Du unter Deinem Oberteil ein T-Shirt tragen. Du musst aber wissen, dass Du auf Wettkämpfen nur ein weißes T-Shirt tragen darfst, es sind deswegen schon Kinder von Kampfrichtern disqualifiziert worden.

8.Alle langhaarigen Judokas müssen ihre Haare zusammengebunden haben. Dabei ist es wichtig, dass das Haargummi keine Metallteile haben darf. Auch andere Haarspangen aus Metall, Holz, Kunststoff o.ä. sind verboten, das Verletzungsrisiko ist sehr groß.

9.Ein Judoka zieht sich erst in der Halle um, er läuft nicht mit seinem Judogi auf der Straße herum.

10.Bringe bitte zu Deinem Training ein Handtuch und Duschgel mit, so kannst Du direkt vor dem Training Deine Füße waschen und nach dem Training duschen.